Es ist notwendig, sich Paradiese zu schaffen, poetische Zufluchtsorte, wo man auf einige Zeit die schauderhafte Zeit, in der wir leben, vergessen kann.

Ludwig II.

Seit Jahrhunderten sitzt die Burgruine Falkenstein, einer Krone gleich, auf dem Gipfel des gleichnamigen Gebirgszuges. An dieser Stelle wollte König Ludwig II. die Vision seines finalen Märchenschlosses verwirklichen, bevor ihn der Tod ereilte und das Projekt zu seinem letzten großen Traum werden ließ.


Auf eines Königs Traumspuren

Die Burgruine Falkenstein thront auf 1.277 m über Pfronten im Allgäu und darf sich somit die höchstgelegene Burg Deutschlands nennen. Gleich mehrere Wege führen zu diesem imposanten historischen Denkmal, das Ludwig II. als seine letzte Ruhestätte auserkoren hatte. Der attraktivste unter ihnen ist die Tagestour Königstraum. Diese umwerfend schöne Wanderung bietet Orte voller Kraft wie die mythenumrankte Mariengrotte und herrliche Ausblicke wie den Vierseenblick auf Schloss Neuschwanstein. Die zauberhafteste Stimmung entfaltet sich auf dem Falkenstein übrigens in den frühen Morgen- oder späten Abenstunden, wenn Sonnenauf- oder Sonnnenuntergang für eine atemberaubende Atmosphäre sorgen.

Burgruine Falkenstein, Pfronten im Allgäu ©Andreas Kranzmayr
Ausblick von der Burgruine Falkenstein, Pfronten im Allgäu, © Pfronten Tourismus

Majestätische Aussichten

Es dauert nicht lange, bis jedem Besucher klar wird, warum der Falkenstein den sagenhaften Märchenkönig aus Bayern derart verzücken konnte. Das atemberaubende Rundum-Panorama seines Gipfels wartet mit überwältigenden Landschafts-Highlights in allen Himmelsrichtungen auf. Von den Allgäuer und Tannheimer Alpen, die sich direkt vor einem aufbauen, sowie dem Voralpenland im Norden über das Vilstal bis hin zur Zugspitze. In nördlicher Richtung erspäht man die Burgruinen Eisenberg und Hohenfreyberg sowie die Seenlandschaft Forggensee, Weißensee, Hopfensee. Im Westen eröffnet sich einem ein herrlicher Blick auf Pfronten.

Die Trümmer eines königlichen Traumes

Leider konnte Ludwig seine letzte große Vision nicht mehr in die Tat umsetzen. Und so erwartet uns heute auf dem Falkenstein anstatt eines prächtigen Märchenschlosses die Ruine einer mittelalterlichen Wehrburg, die vor mehr als 700 Jahren Heerscharen von Feinden in Angst und Schrecken versetzte, bevor sie ein Raub der Flammen wurde.

Falkenstein im Herbst, Pfronten im Allgäu, © Pfronten Tourismus
By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. You can find more information in the data protection regulations
Options
Google Analytics
Hotjar
Facebook Pixel
Agree